Seniorengymnastik

Bei der Seniorengymnastik wird der ganze Körper durch wohldosierte Übungen aktiviert, denn regelmäßiges Bewegen ist gut für die Gelenke, die Muskulatur, das Herz-Kreislauf-System, die Atmung, den Stoffwechsel, die Knochen und das Gedächtnis. Außerdem steigert es das Wohlbefinden. Gemeinsam üben macht Spaß und man darf natürlich das Lachen mit vergessen.

Unser Übungsspektrum reicht von Ausdauertraining, Dehnungsübungen, Entspannungsübungen, Gleichgewichtstraining, Haltungsschulung, Koordinationstraining, Muskelaufbautraining, Übungen aus Pilates, Übungen aus der Rückenschule bis hin zum Zirkeltraining.

Durch speziell ausgebildete Übungsleiter kann gezielt Rücksicht auf die jeweilige Krankengeschichte des Teilnehmers genommen werden. Dies ermöglicht dem Übungsleiter die gesundheitlichen Aspekte der Seniorengymnastik in den Vordergrund zu stellen.
 

Die gesundheitlichen Aspekte der Seniorengymnastik:

  • Gelenke

Verbessern und Erhalten der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke

  • Muskulatur

Steigerung der Muskelkraft zur Vergrößerung der Feinmotorik, der Gleichgewichtsreaktion, der Koordination und des Reaktionsvermögens - Steigerung der Bewegungssicherheit und somit des Aktionsradius

  • Herz-Kreislauf-System

Förderung der Herztätigkeit - regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig

  • Atmung

Vertiefung der Atmung - bessere Sauerstoffversorgung für den Körper

  • Stoffwechsel

Stoffwechsel wird angeregt

  • Knochen

die Belastung während der Übungen fördert den Knochenaufbau - beugt dem vermehrten Abbau von Knochenmasse vor

  • Gedächtnis

spezielle Übungen, wie Überkreuz-Übungen fördern die Gedächtnisleistung - Übungen müssen erlernt, koordiniert und wiederholt werden

  • Wohlbefinden

regelmäßiges Bewegen gibt Sicherheit und steigert das Selbstbewusstsein. Man fühlt sich gesünder und ist somit unternehmungsfreudiger.

 

Wir freuen uns jederzeit über neue Teilnehmer, die wie wir Spaß und Freude am geselligen Miteinander und an der Bewegung haben.